Taufbecken und Sakristei

Unser Taufbecken

Das Taufbecken in der Arler Bonifatius-Kirche ist ein wahres Schmuckstück und ein historisches Kunstwerk. Es stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und besteht aus hochwertigem Bentheimer Sandstein. Der Sockel des Beckens ist besonders interessant, da er mit vier löwenförmigen Figuren verziert ist, die einst zur Abwehr des Bösen dienen sollten.

Mit einem Durchmesser von 80 cm ist das Taufbecken in der Arler Kirche ein imposantes und eindrucksvolles Objekt, das einen besonderen Platz in der Geschichte der Kirche und der Region einnimmt. Es ist ein Symbol für die Verbindung zu unseren Wurzeln und die lange Tradition, die in unserer Kirche weiterlebt.

Das Sakramentshaus

Das Sakramentshaus in der Arler Kirche war in der Zeit vor der Reformation ein wichtiger Bestandteil des Gotteshauses und spielte eine zentrale Rolle in den liturgischen Feiern.

Das Sakramentshaus ist aus Stein gefertigt reich verziert. Es diente als Symbol für die Gegenwart Christi in der Kirche und zeigt die Würde und Bedeutung der heiligen Sakramente.

In der Regel befindet sich das Sakramentshaus in der Nähe des Altars und ist ein wichtiger Fokuspunkt für die Gemeinde während der Gottesdienste. Es ist ein Zeichen der Hingabe an den Glauben und der Verbindung zur Kirchengeschichte und Tradition.

Insgesamt ist das Sakramentshaus in der Arler Kirche ein wertvolles Kunstwerk und ein wichtiger Teil der kirchlichen Symbolik. Es verdient es, in den Mittelpunkt gestellt und gewürdigt zu werden.

„Das frei im Raum stehende Sakramentshaus in reichen spätgotischen Formen aus Baumberger Sandstein ist gegen Ende des 15. Jahrhunderts entstanden.An der Nordseeküste findet man lediglich drei weitere Sakramentshäuser, und zwar in Norden, in Tettens und in Dorum (Land Wursten).“ Quelle: Wikipedia