Taufe

Die Taufe ist die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Bei der Taufe werden dem Täufling ein wenig Wasser über den Kopf gegossen. Jesus ließ sich seinerzeit von Johannes dem Täufer im Fluss Jordan taufen. Als Jesus getauft wurde, tat sich der Himmel auf und es kam der Heilige Geist über ihn.  Jesus hörte die Stimme Gottes: „Du bist mein Sohn, dich habe ich lieb, an dir habe ich Freude.“

Später hat Jesus seinen Jüngern befohlen: „Geht nun hin zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen: Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!“ (Mt 28,19).

Es kann jeder getauft werden: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Taufe ist ein Sakrament und soll uns sagen: ich gehöre zu Christus, Christus hat mich erlöst. Das gilt lebenslang und daher wird dieses Sakrament auch nur einmalig gespendet.

In der Regel finden Taufen am Sonntag im Gottesdienst oder nach dem Hauptgottesdienst statt. Der Täufling erhält einen Taufspruch und es wird eine Taufkerze an der Osterkerze angezündet. Wer möchte, kann als Angehöriger bei der Taufe mitwirken, zum Beispiel bei der Vorbereitung zur Taufe oder das Vorlesen von Texten.