Beerdigung

Trauer ist ein Teil des menschlichen Lebens, wenn wir uns von einem geliebten Menschen verabschieden müssen. Wir nehmen in der Friedhofskapelle auf dem Friedhof Abschied. Ein Beerdigungs- oder Trauergottesdienst bietet uns die Möglichkeit, Abschied zu nehmen und unseren verstorbenen Lieben in die Hände Gottes zu geben. Wir erinnern uns an die gemeinsame Zeit und danken für die Erfahrungen, die wir miteinander teilen durften.

Gleichzeitig können wir Trost und Vergebung erfahren, insbesondere wenn die gemeinsame Zeit schwierig war. Durch den Glauben an die Auferstehung durch Christus wissen wir, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern ein neues Leben folgt. Ein Beerdigungs- oder Trauergottesdienst bietet uns die Möglichkeit, unsere Trauer auszudrücken und Trost zu finden.

Dieser Gottesdienst ist eine wichtige Gelegenheit, um Abschied zu nehmen und unseren verstorbenen Lieben in guter Erinnerung zu behalten.

Als Gemeinde nehmen wir außerdem im sonntäglichen Gottesdienst Abschied: Wir halten Fürbitte für den Verstorbenen und den Hinterbliebenen. Als sichtbares Zeichen zünden wir eine Kerze an, die danach in den nächsten Wochen in den Gottesdienst brennt. Mit dem Ewigkeitssonntag gedenken wir allen Verstorbenen des Kirchenjahres und lassen noch einmal die Kerze als Gedenken brennen.